Hochgebirgswandergruppe zurück aus dem Ötztal

Wanderwoche 2015 mit neun Teilnehmern ein voller Erfolg Die NaturFreunde Karben sind seit mehr als 40 Jahren immer wieder in den Alpen unterwegs.

Waren früher die Dolomiten und Osttirol mit dem Villgratental/Pustertal die Wanderziele der Hochgebirgswandergruppe, so zieht es die Karbener seit einigen Jahren in das Gebiet des Ötztales rund um die Ferienregion Längenfeld. Hier hat man seit einigen Jahren immer wieder Quartier gemacht und sich mittlerweile einen sehr guten Überblick über die Wanderrouten verschafft, die in außergewöhnlich hoher Zahl in jedem Schwierigkeitsgrad auf Wanderer warten. Die Karbener Wandergruppe, die vom 12. bis 19. September 2015 mit neun Mann in vier Fahrzeugen unterwegs war, bildet schon seit vielen Jahren eine verschworene Gemeinschaft, deren Zusammensetzung selten wechselt. In diesem Jahr nahmen erstmals zwei neue Wanderkameraden der NaturFreunde Karben teil und schlugen sich prächtig. Einige Besonderheiten machen den besonderen Charme dieser Wandertage aus. So hat man ein großes Haus angemietet – in diesem Jahr ein neues Haus mit rustikalem Ambiente. Hier kehrt man jeden Abend nach dem Wandertag zurück, kocht gemeinsam ein zünftiges Abendessen und verlebt nette Abende in der Gemeinschaft mit Hausmusik, Würfel- und Kartenspielen und der Vorplanung für den nächsten Tag. Wie jedes Jahr ist der Anspruch ganz einfach: sechs Wandertage mit sechs Bergen/Zielen und wieder zurück! Das setzt gute Kondition voraus, die man sich in diversen Vorbereitungswanderungen auch schon im Taunus und Spessart geholt hat. Und es hat geklappt! Alle Wanderungen konnten (fast) wie geplant durchgeführt werden. Die ein oder andere kleine Pause musste natürlich auch eingelegt werden, wenn ein wenig die Puste ausging oder die Strecke zu schwierig wurde. Insgesamt wieder eine sehr schöne Wanderwoche, die nach Wiederholung im nächsten Jahr ruft.
Das Gruppenbild zeigt die Wanderer vorn von links: Jürgen Schmidt, Hans Kempgen, Hans Susemichel, Armin Sann, Jochen Thun, Hans-Peter Pauli, Dominik Thun. Hinten von links: Günther Fleck, Jürgen Walter.
Des Weiteren, einige Impressionen der Wandertage in den weiteren Bildern auf dieser Homepage der NaturFreunde Karben.