Mitgliederversammlung der NaturFreunde Karben

Neuwahl des Vorstandes ohne große Änderungen Zur Mitgliederversammlung 2019 trafen sich die NaturFreunde Karben am vergangenen Freitag, 15. März 2019 in ihrem Vereinshaus am Silberwiesenweg.

Der Vorsitzende Hans-Joachim Thun begrüßte die anwesenden Mitglieder bei leider nur mäßigem Besuch und eröffnete die Sitzung. Der erste Tagesordnungspunkt umfasste wieder die Ehrung langjähriger Mitglieder. Geehrt wurden Melanie König und Meinolf Foeckeler für 40-jährige Mitgliedschaft. Der Vorsitzende Thun dann selbst sowie Evelin Wächtershäuser für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Jürgen Schmidt und das Ehepaar Hoppe für jeweils 10-jährige Mitgliedschaft. Der Dank des Vorstandes und des Vereins galt allen Mitgliedern für ihre langjährige Treue.

Die nachfolgenden Berichte aller Vorstandsmitglieder beschrieben auch in diesem Jahr die vielfältigen Vereinsaktivitäten. Der Vorsitzende hob in seinem Rechenschaftsbericht besonders die nach zweijähriger Arbeit nun endlich fertiggestellte Erneuerung der Hausfassade des NaturFreundehaus hervor. Der ehemaligen Bauleiterbaracke sieht man ihre fast 60-jährige Geschichte nicht mehr an. Das Haus präsentiert sich nun in toller und freundlicher heller Farbgebung in frischem Outfit. Die erheblichen finanziellen Aufwändungen dafür und noch für einige weitere Projekte konnten gestemmt werden ohne Kredite allein aus dem Haushalt der NaturFreunde der letzten drei Jahre und einigen Spenden.

Die Rechenschaftsberichte des Vorsitzenden und der anderen Vorstandsressorts befassten sich mit den gelungenen Aktivitäten zum Beispiel wieder die mit dem Angelsportverein Okarben gemeinsam veranstalteten Großereignisse Vatertag und Maifest. Des Weiteren wurde auch wieder einmal eine große Musikveranstaltung mit der irischen Musikband Simandl durchgeführt, die 2019 wiederholt wird. Dazu dann die Naturfreunde-Sonnenwendfeiern, ein umfangreiches Wanderprogramm und Klassiker wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier, Preisskat oder Heringsessen am Aschermittwoch. Hans-Joachim Thun hob hervor, dass das alles ohne die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder nicht möglich wäre. Das größte Problem der Zukunft sieht der Vereinsvorstand in der Verfügbarkeit von Hüttendienstlern für die Sonntagsöffnungstage. Die Naturfreude öffnen ja ihr Haus jeden Sonntag das ganze Jahr über als Ausflugsgaststätte. Hier gibt es immer wieder Schwierigkeiten bei der Besetzung dieser Dienste, denen der Vorstand nur ungern durch Schließung an einzelnen Tagen begegnen möchte. Hier sind alle aktiven Mitglieder gefordert, sich mehr einzubringen.

Der nachfolgende Bericht des Kassierers Jürgen Schmidt zeigte trotz der hohen Investitionen in das NaturFreundehaus eine solide Kassenlage. Hüttenreferentin Corina Jacob berichtete über ihre Anstrengungen bei der Materialbeschaffung für Küche und Haus. Der Referent für Wandern und Kultur Oliver Schmidt über das Wanderprogramm. Nach Abschluss aller Berichte bestätigten die Revisoren in ihrem Prüfbericht eine nicht zu beanstandende Vorstandsarbeit, Kassen- und Aktenführung und beantragten die Entlastung für das abgeschlossene Geschäftsjahr für Kassierer und alle Vorstandsmitglieder. Die Mitgliederversammlung kam diesem Antrag einstimmig nach.

Als weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt stand die turnusmäßige Neuwahl aller Vorstandsämter an. Bis auf Schriftführer Guido Stanzel, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, willigten alle anderen Vorstandsmitglieder entsprechenden Vorschlägen der Mitgliederversammlung für eine Wiederwahl für einer weitere Amtsperiode zu. Wahlleiter Klaus Reutzel konnte daher die Abstimmungen zu den einzelnen Wahlgängen zügig lenken und bei alle Wahlen der einzelnen Resorts einstimmige Zustimmung der Mitgliederversammlung feststellen. Der alte und neue Vorsitzende Hans-Joachim Thun gab zusammen mit seinen wiedergewählten Vorstandskollegen noch einen Ausblick auf das NaturFreunde-Jahresprogramm 2019, das wieder eine Vielzahl von Aktivitäten bereit hält. Neben Thun wurde wiedergewählt: Andreas Riesner (stellvertretender Vorsitzender), Corina Jacob (Referentin für Hüttenbewirtschaftung, die auch erst einmal das Amt des Schriftführers von Guido Stanzel übernahm), Jürgen Schmidt (Kassierer), Peter Barowski (Referent für Haus und Gelände), Oliver Schmidt (Referent für Kultur, Touristik und Wandern) sowie die jeweiligen Stellvertreter. Nach gut eineinhalb Stunden wurde die Mitgliederversammlung beendet und die anwesenden Mitglieder nutzen die Gelegenheit noch für einen Meinungsaustausch.

Jochen
 

Zu den Geehrten für langjährige Mitgliedschaft gehörte in diesem Jahr auch der Vorsitzende Hans-Joachim Thun selbst dazu (Mitte) für 25-jährige Mitgliedschaft. Die Ehrung wurde von seinem Stellvertreter Andreas Riesner und der Hüttenreferentin Corina Jacob vorgenommen.