Naturfreunde Karben bauen Spielplatz aus

Nachdem im letzten Jahr die Naturfreunde Karben auf Ihrem Vereinsgelände amSilberwiesenweg die in die Jahre gekommenen Spielgeräte abgebaut und eine nagelneueDoppelschaukel errichtet hatten, ging man nun an den zweiten Bauabschnitt.

Es galt, die Sandgrube zu erweitern um den Untergrund für eine neues, großes und sehr hochwertiges Klettergerüst zu bereiten. Mit Hilfe des Bauhofes des Stadt Karben (die freundlicherweise mit einem Bagger und einer Fachkraft zur Bedienung unterstützten) konnte die große Sandgrube entsprechend vergrößert werden. In Eigenarbeit wurde von den fleißigen Naturfreunden dann der Grund geschottert. Die Fachfirma Eibe montierte das Gerüst am Dienstag, dem 17. Juni 2014. Danach wurde dann der Spielbereich mit einem speziellen Sand für Kinderspielplätze aufgefüllt, wie ihn auch die Stadt Karben auf ihren Spielplätzen benutzt. Mehr als 200 Schubkarren Sand wurden von Hand gefüllt und in der Grube verteilt. Eine Aufgabe, der sich mit Hingabe die Freiwilligen Frank Jacob, Oliver Schmidt, Peter Barowski, Hans Kempgen, Guido Stanzel Thorsten Heußner und Jürgen Schmidt widmeten.

Ab dem kommenden Wochenende ist der nun viel größere und attraktivere Spielplatz frei gegeben. Restarbeiten, wie die Randsteineinfassung müssen noch geleistet werden und sollen kurzfristig in Angriff genommen werden.

Die Naturfreunde bedanken sich bei allen Gästen, die in den letzten Monaten „Ihr Trinkgeld" bei den Öffnungstagen der Schutzhütte diesem neuen Projekt gewidmet haben. Für das Spielgerüst, Sand und Logistikleistungen investieren die Naturfreunde insgesamt einen sehr hohen vierstelligen Betrag.

Im Juli soll ein kleines „Spielplatzeinweihungsfest" organisiert werden, zu dem die Naturfreunde-Mitglieder, alle Gäste und alle „spielfreudigen kleinen Gäste" herzlich eingeladen sind. Der Termin wird rechtzeitig in der Presse veröffentlicht.