Pfalz pur – eine Weinprobe für den besonderen Geschmack

NaturFreunde Karben setzen ihre langjährige Veranstaltungsreihe fort. „Ein Willkommen unserem langjährigen Lieferanten, dem Weingut Wegner aus Bad Dürkheim!“ Vorstandsmitglied Oliver Schmidt von den NaturFreunden Karben begrüßte mit herzlichen Worten Joachim Wegner, Inhaber des renommierten Weingutes aus Bad Dürkheim zur Weinprobe 2014.

Diese Veranstaltungsreihe aus dem Kalender der NaturFreunde Karben erfreut sich immer wieder einer großen Teilnehmerzahl. Locker 40 Weinfreunde fanden sich am Samstag, 24. Mai, in der Schutzhütte am Silberwiesenweg ein, um an einer abwechslungsreichen Weinprobe teilzunehmen. Diese Veranstaltung reihte sich lückenlos in ähnliche Naturfreunde-Veranstaltungen der vergangenen Jahre ein mit dem Anspruch, nicht nur eine Weinverkostung zu erleben sondern auch regionsspezifisch neues, geschichtliches und kellertechnische Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Dipl.-Ing. Joachim Wegner, sachkundiger und studierter Winzer, ausgebildet in der Weinakademie in Geisenheim am Rhein plauderte fundiert und mit Herz zu vielen Einzelheiten rund ums „Weinmachen“ und seinem eigenen Erzeugerbetrieb. Dabei spannte er den Bogen von seltenen Rebsorten wie St. Laurent-, Heunisch- und Heroldrebe bis hin zu modernen Erntemethoden in Kombination mit klassischer Handlese.

Mit Insgesamt acht Weinsortenproben zeichnete Wegner einen unterhaltsamen Weg durch Weingeschichte und moderner Produktion. Spannende Stories über Besuche in Kollegenbetrieben in Frankreich und Erkenntnisse über Genussgewohnheiten von mitteleuropäischen Verbrauchern rundeten einen rund um gelungenen Abend ab.

Spundekäs, Käsehäppchen und besonders frisches Brot aus der NaturFreunde-Küche sorgten einmal mehr für eine besondere Wohlfühlathmosphäre im NaturFreundehaus.