Vatertag als großer Familien-Event

Angelsportverein Okarben und die NaturFreunde Karben stemmen große Veranstaltung Nur wenige Tage nach dem 1. Mai fand auf dem Naturfreunde-Gelände am Silberwiesenweg die nächste große Veranstaltung statt.

Der Angelsportverein Okarben und die NaturFreunde Karben setzten ihre bewährte Zusammenarbeit fort und bewältigen innerhalb einer Woche eine zweite große Veranstaltung.

Am vergangenen Sonntag waren die ein oder anderen Besucher dann doch überrascht, dass es keine Mai-Kundgebung des DGB gab. Der DGB Karben sah sich in diesem Jahr nicht in der Lage, das organisatorisch zu stemmen. Die beiden gastgebenden Vereine veranstalteten trotzdem ein ausgezeichnet besuchtes Maifest. Mit dem Männerchor Karben-Petterweil gab es trotz der kühlen Witterung mittags ein Highlight mit einem kleinen Chorkonzert.

Und nur fünf Tage später am Himmelfahrtstag wurden die Besucher des „Vaddertages“ am Naturfreundehaus nicht nur vom Kaiserwetter verwöhnt. Wie beim Maifest gab es wieder durch die Angler eine umfangreiche Versorgung mit Grillspezialitäten und einem opulenten Kuchenbüffet. Zusätzlich gab es frisch geräucherte Forellen direkt aus dem Räucherschrank. Noch nie war eine Vatertags-Veranstaltung bei den NaturFreunden so gut besucht wie in diesem Jahr. Es war ganztags ein nie dagewesener Besucherstrom ins Heitzhöferbachtal zu beobachten. Dies war umso erstaunlicher, als ja im Stadtgebiet Karben eine ganze Reihe weiterer und auch renommierter Vatertags-Events stattgefunden haben. Die für Getränkeversorgung zuständigen NaturFreunde konnten den Schlangen an der Theke kaum Herr werden. Beide Vereine stellten sich der Herausforderung mit Fleiß, Energie und auch einem Schuss Durchhaltevermögen. Die Zusammenarbeit der beiden Teams klappte wieder mal hervorragend – wenn auch alle abends froh waren, diese große Feier überstanden zu haben. Mehrere hundert gut gelaunte Besucher bevölkerten alle Sitzgelegenheiten. Parkplätze (sowohl für Autos als auch für Fahrräder) wurden schnell zur Mangelware. Und die Plätze waren begehrt. Denn wie im letzten Jahr hatten die gastgebenden NaturFreunde und Angler mit der erneuten Verpflichtung der Kilianstädter Musikanten für ein absolutes Highlight gesorgt. Mit einem zweistündigen Platzkonzert am Nachmittag sorgt das absolut professionell aufspielende Blasorchester mit 15 Musikern für eine so großartige Stimmung auf dem Gelände, dass die Besucher bei dem tollen Wetter und den angenehmen Temperaturen aus dem Schwärmen nicht heraus kamen. Eine tolle Mischung aus traditioneller Blasmusik mit modernen Arrangements ließen den Vatertag 2016 zu einem nicht zu vergessenden Tag werden.